Heilende Manifestation in der Gegenwart

Vom Mangel zur Fülle!

Was ist Manifestation?

Eine Technik aus dem Bereich des mentalen Trainings, bei der das Erreichen von Wünschen und Zielen aktiv durch das Beiseitelegen mentaler und emotionaler Hindernisse ermöglicht wird.

Mangel als problematische Motivation

Wenn du einen Wunsch oder ein Ziel hast, entsteht in dir vielleicht das Gefühl eines Mangels an irgendetwas. Von diesem Augenblick an trägst du diesen Mangel mit dir herum und du tust Dinge, um diesen Mangel zu beseitigen. Deine Motivation ist der als unzureichend erlebte Zustand deines Lebens. Wenn du diesen schließlich beseitigt hast und für einen Augenblick Zufriedenheit und Glück empfindest, wird sich dein Unterbewusstsein daran erinnern, wie du zu diesen Gefühlen von Glück und Zufriedenheit gekommen bist, nämlich, indem du einen Mangel bekämpft hast. Und es wird sich erinnern, dass sich das Auslöschen des Mangels sehr gut angefühlt hat. Die Folge kann sein, dass du nicht lange warten musst, und schon wird sich dein Leben wieder unzureichend anfühlen und du wirst von neuem beginnen, dagegen anzukämpfen. Du hast erfolgreich manifestiert, und zwar sowohl deinen Wunsch als auch den unterbewussten Grundsatz „Mangel = Chance auf  Glücksgefühle“.

Heilende Manifestation als Alternative

Der Grundsatz der mentalen Manifestation als heilende Praxis besteht darin, den emotionalen Mangel, der mit einem Wunsch zusammenhängt, aufzuheben und deine Motivation von diesem Mangel zu lösen. Der Wunsch oder das Ziel können nach wie vor bestehen bleiben, aber deine Motivation besteht nun nicht mehr nur aus dem Auslöschen des Mangels, sondern aus dem einfachen Anwenden und Ausleben deiner Lebenskraft. Und hast du nun ein Ziel erreicht, einen Wunsch erfüllt, gibt es keinen emotionalen Mangel mehr, der ausgelöscht wird, sondern siehst du lediglich das Ergebnis der Anwendung deiner Lebensenergie, siehst du dich selbst in den Früchten deiner Taten. Daher nenne ich es „heilende“ Manifestation, denn es heilt dich von dem Trugschluss, dass das Beseitigen von Mängeln zu einem erfüllten Leben führt.

Eine einfache Übung

So kompliziert das alles vielleicht klingt, die Technik dahinter ist sehr einfach. Stelle dir bloß die Frage, wie es sich anfühlen würde, wenn du dein Ziel, deinen Wunsch, JETZT erreicht hättest. Nimm dir etwas Zeit und Ruhe, um dieser Frage nachzugehen und diese Emotionen und alles, was damit einhergeht, auftauchen zu lassen. Stelle es dir bildlich oder in Worten vor, so wie es für dich am besten klappt. Und belasse es nicht nur bei einem Mal, sondern mache das immer wieder. Werde dir deiner Wünsche und Ziele bewusst und rufe mit der Frage „Wie würde es sich anfühlen, das JETZT erreicht zu haben?“ alle Emotionen hervor, die für dich damit einhergehen. Damit erlebst du in der Gegenwart nach und nach alle Gefühle, die du dir beim Erreichen deines Ziels versprochen hast, und beseitigst damit den emotionalen Mangel, der deine Energie bisher in Beschlag genommen hat. Noch einmal: Deine Motivation ist nun nicht mehr der Mangel an etwas, sondern deine Möglichkeit, etwas zu tun und deine innere Freude, es zu tun. Du wirst ganz einfach freier in deinen Wünschen und Zielen und gestattest auch jedem Moment der Gegenwart, diese Wünsche und Ziele zu formen. Du hörst vielleicht sogar mit der Zeit auf, deine Wünsche gegen jede Veränderung zu verteidigen, denn das geschieht nur, wenn sie auf dem Versprechen von emotionaler Erfüllung basieren. Ein Wunsch kann im Lauf dieses Prozesses übrigens auch verschwinden. Dann ist seine Illusion vollständig aufgelöst und er hat in deinem Leben keinen Wert mehr.

Nutze die heilende Manifestation, um vom Mangeldenken und Mangelfühlen in ein Fülledenken und Füllefühlen zu kommen. Baue sie in deine Meditationspraxis ein oder mache sie beim Zähneputzen. Aber nutze sie.